LaCie Little Big Disk ist erste Festplatte mit Thunderbolt

Foto: LaCie

LaCie ist für die breit gefächerte Palette an Speichermedien bekannt und erweitert nun das Produktportfolio mit einer weiteren externen Festplatte. Die LaCie Little Big Disk ist allerdings auf Thunderbolt als Übertragungsmöglichkeit getrimmt. Außerdem bleibt die Größe wie man sieht auch weiterhin übersichtlich.

[adrotate group="16"]

Die Schnittstelle beruht dabei auf der Technik, die von Intel Light Peak genannt wird, und soll auch in den neuen und zukünftigen  Apple MacBooks zu finden sein. Allerdings nur bei den Pro-Modellen. Vorteil dieser Übertragungstechnik ist der extrem schnelle Datendurchfluss. Was dabei ganz nett ist, ist hierbei die Zurückhaltung seitens LaCie. Genaue Aussagen über die Schnelligkeit werden nicht preisgegeben, sondern lediglich auf einen Prototyp verwiesen. Ob also die Little Big Disk auf die verwiesenen 700MB/s kommt, bleibt abzuwarten.

Die hohe Datenmenge soll durch Daisy-Chain erreicht werden. Im Gehäuse der Little Big Disk werden zwei SSDs verbaut. Beide haben jeweils 250GB und sollen von der 510-Serie sein, die von Intel jedoch noch nicht vorgestellt ist, was sich aber morgen zum Start der CeBIT ändern soll. Außerdem werden die beiden auf RAID 0 (Striping) basieren, um höheren Durchfluss der Daten zu gewähren. Dadurch sind rein theoretisch die angepeilten 700MB/s möglich, da mit 450MB/s gelesen werden kann und mit 315MB/s geschrieben.

Bei der Daisy-Chain können einfach mehrere Peripheriegeräte wie Festplatten und Monitore an das Thunderbolt-System angeschlossen werden. Im eigentlichen Sinne bewegen wir uns hier im PCI-Express-Bereich. Das ist auch einer der Gründe, warum Intel es nicht als neue Übertragungslösung feiern will. Es soll USB definitiv nicht ablösen, so die eigene Aussage des Computergiganten. Vielmehr soll als Geräte für Audio und Video unterstützen. Ich kann mir allerdings langfristig schon ein Liebäugeln seitens Intel mit der standardisierten Datenübertragung vorstellen. Immerhin ist man mit Thunderbolt/Light Peak aktuell doppelt so schnell wie USB 3.0. Denn die Geschwindigkeit beträgt 10Gbit/s gegenüber 5Gbit/s bei USB 3.0.

Das Wann des Marktstarts der LaCie Little Big Disk wurde schon eingegrenzt. Allerdings nur auf das zweite Quartal dieses Jahres. Bis dahin finden sich auch noch andere Festplatten von LaCie im Preisvergleich. Der Preis dagegen ist weiterhin unklar.

mies!geht sookaygutspitze! (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

Kommentare

Schreibe einen Kommentar






Preis.de

Twitter