Erster Blu-ray-Player fürs Auto: Audiovox AVDBR1

Erster Blu-ray-Player fürs Auto: Audiovox AVDBR1

302
1
TEILEN

Foto: Audiovox

War es direkt vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen doch etwas schwierig den Herstellern Informationen über neue Produkte zu entlocken, ist es aktuell nicht mehr so schwierig. Audiovox plant den Marktstart des ersten Blu-ray-Players namens AVDBR1 noch im Frühjahr dieses Jahres.

[adrotate group=“16″]

Dank der CES 2011, die gestern zu Ende ging, war Las Vegas vier Tage das Mekka der Unterhaltungselektronik. Aus diesem Grund gibt es auf dem Technikmarkt wieder einige Highlights, die vermutlich in Kürze sich in den Regalen von deutschen Elektronikmärkten, wie Saturn, Media Markt, expert und Co. wiederfinden werden. Auf lange Sicht wohl auch der Blu-ray-Player für das Auto. Die Idee gibt es schon mehrere Jahre und wurde auch schon seit Jahren auf der CES vorgestellt. Aber Audiovox scheint mit dem AVDBR1 der erste Hersteller zu sein, bei dem der Player in Serienproduktion gehen kann.

Natürlich sollte erwähnt werden, dass für den Player ein Monitor vorhanden sein muss. Um den Sinn einer Blu-ray ausnutzen zu können, sollte aber ein Monitor mit „Full HD“-Auflösung gewählt werden. Ansonsten gibt es, meiner Meinung nach, kostengünstigere Alternativen wie beispielsweise DVD oder die mobilere Lösung eines Tablet-PCs oder Laptops. Und Laptops gibt es auch schon länger mit Blu-ray-Laufwerk. Wer allerdings nur Blu-rays besitzt und kein Laptop mit passendem Laufwerk hat, der wird froh sein, wenn er die lieben Kleinen auf den Rücksitzen dank des Audiovox AVDBR1 beschäftigen kann.

Da die Wenigsten einen Blu-ray-Player im Auto auf dem Präsentierteller haben möchten (wer lockt schon freiwillig Autoknacker an?), kann der BD-Player einfach unter einem Sitz oder dort, wo Stauraum frei ist, montiert werden. Geplant ist im Laufe des Jahres noch ein Wi-Fi-Upgrade, welches allerdings optional sein wird. Mit dem ist es dann aber möglich, BD-Live zu nutzen und so Bilder, Trailer oder weitere Infos zum eingelegten Film zu laden. Das Upgrade ist aber erst wählbar, wenn die neue Firmware auf dem Markt ist, die bald folgen soll.

Selbstverständlich ist das Gerät unempfindlich gegenüber den üblichen Vibrationen, die eine Auto bei einer Fahrt einsteckt. Eine kabellose Fernbedienung ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten. Auf dem amerikanischen Markt soll der Audiovox AVDBR1 eine unverbindliche Preisempfehlung von 349,99 US-Dollar haben.

1 KOMMENTAR

  1. Der Ampire BRX100 ist der erste europäische Blu-ray Player für Autos. Det Autiovox kann nur amerikanische Blu-rays abspielen.

Comments are closed.